header ggs

P1020570Projekttage Afrika Teil 2 - Eine ganze Woche Schule ganz anders

Fünf Tage lang stand die Bösenseller Grundschule Kopf. Morgens traf man sich in der Eingangshalle und begannen den Tag mit Liedern und Trommelrhythmus "Mamaliye".

In jahrgangsgemischten Klassen ging es um die kreative Auseinandersetzung mit dem Land Afrika. So arbeiteten die Kinder in den Gruppen "Licht und Schatten", "Modenschau", "Kinderspiele in Afrika", "Afrikanische Tiere nähen und stempeln", "Tänze aus Afrika" und "Trommeln bauen". Aber auch weiteres Wissen über Menschen, Tiere und Pflanzen wurde gesammelt. Alle sind sich am Ende sicher. Diese Tage waren ein toller Erfolg für alle. "Es war toll mit Kindern aus allen Klassen zu arbeiten. Wir konnten uns gegenseitig helfen und es war egal, ob wir im 1. oder 4. Schuljahr sind." "Ich fand es klasse mal mit meinem Bruder in einer Gruppe zu sein." "Schön zu sehen, wie harmonisch die Gruppen waren." - Rundum Zufriedenheit.

  • P1020586
  • P1020668
  • P1020671
  • P1020672
  • P1020676

 

Licht und Schatten

In dieser Gruppe lernten die Kinder afrikanische Märchen kennen. Sie schrieben dann in Gruppen eigene Geschichten und bastelten Stabpuppen zu dieser. Dann wurden die Geschichten in Form eines Schattentheaters aufgeführt. Natürlich wurde auch das Bühnenbild hegestellt.

  • P1020495
  • P1020498
  • P1020574
  • P1020575
  • P1020577
  • P1020613
  • P1020616
  • P1020618
  • P1020619
  • P1020620
  • P1020621
  • P1020622

Modenschau

In dieser Gruppe drehte sich alles um Kleidung. Die Kinder veränderten T-Shirts, Hosen und Kleider durch Batiken mit Wickeltechnik. Sie kreierten iAssessoires wie Kopfschmuck, Ketten und Handtaschen. Natürlich musste auch die Präsentation auf dem Laufsteg gestaltet und geübt werden. Das Ergebnis war überwältigend.

  • P1020472
  • P1020475
  • P1020551
  • P1020552
  • P1020552a
  • P1020553
  • P1020554
  • P1020555
  • P1020556
  • P1020578
  • P1020580
  • P1020581
  • P1020582
  • P1020596
  • P1020600
  • P1020603
  • P1020604
  • P1020606
  • P1020608
  • P1020611
  • P1020643
  • P1020644
  • P1020645

Kinderspiele aus Afrika

Eine Woche in der Schule nur spielen. Welch tolle Aussicht! Da durfte man schon einmal Steine schmeißen. Aber das Spielzeug wurde auch selber aus Müll gebaut. So wurden aus Plastiktüten ein Fußball, aus leeren Dosen ein Wurfspiel und aus leeren Trinkflaschen ein Flitzer. Spiele, ähnlich unserer Brettspiele, wurden auf den Boden gezeichnet und mit Steinen gespielt. Sogar die Bäume wurden angemalt.

  • P1020476
  • P1020477
  • P1020479
  • P1020481
  • P1020483
  • P1020486
  • P1020489
  • P1020490
  • P1020557
  • P1020559
  • P1020561
  • P1020562
  • P1020563
  • P1020564
  • P1020565
  • P1020566
  • P1020623
  • P1020624
  • P1020625
  • P1020627
  • P1020628
  • P1020629
  • P1020630
  • P1020684
  • P1020686

Afrikanische Tiere nähen und stempeln

Mit Akrebie, Ausdauer und Elternunterstützung wurden Giraffen, Nashörner, Elefanten und andere afrikanische Tiere genäht. Viele lustige Lesezeichen mit kleinen Daumendrucktieren wurden gestempelt, laminiert und mit einem Bändchen versehen. Jedes Kind aus dieser Gruppe durfte sich einen Regenmacher bauen und eine Afrikanische Statue zusammen hämmern. In dieser Gruppe war Kreativität besonders gefragt.

  • P1020499
  • P1020500
  • P1020501
  • P1020502
  • P1020503
  • P1020504
  • P1020508
  • P1020509
  • P1020535
  • P1020536
  • P1020537
  • P1020538
  • P1020540
  • P1020583
  • P1020588
  • P1020590
  • P1020591
  • P1020592
  • P1020593
  • P1020677
  • P1020678
  • P1020679
  • P1020680
  • P1020683

Tänze aus Afrika

Die Tanzgruppe nahm den Musikraum und den Gymnastikraum voll in Beschlag. Im Rhythmus ging es durch den Tag. Jeder konnte sich mit ganzem Körpereinsatz einbringen. Da wurde gestampft, geklatscht, getrommelt und gesungen. Auch die Kleidung der Tänzer wurde selber entwickelt. Das Ergebnis konnte sich auch hier sehen lassen. Die Ohrwürmer schwirrten den ganzen Tag in unseren Köpfen.

  • P1020522
  • P1020523
  • P1020524
  • P1020526
  • P1020528
  • P1020529
  • P1020530
  • P1020532
  • P1020533
  • P1020541
  • P1020634
  • P1020636
  • P1020639
  • P1020640
  • P1020641

Trommeln bauen

Ein Instrument über mehrere Tage bauen, da braucht man Geduld und Spucke. Aus einfachen Tontöpfen wurden wunderschöne Schlaginstrumente. Zunächst wurden die Töpfe mit einer Haut aus Butterbrotpapier versehen. Dies war wohl der schwierigste Teil. Dann wurden die Trommeln mit Stoffen beklebt. Jetzt spätestens tauchte man aufgrund der bunten Farben in Afrika ein. Parallel zum Trommelbau wurde auf den Schultrommeln das Trommeln eingeübt. Bei der Präsentation konnten sich alle vom tollen Ergebnis überzeugen.

  • P1020510
  • P1020511
  • P1020512
  • P1020516
  • P1020519
  • P1020520
  • P1020521
  • P1020542
  • P1020544
  • P1020546
  • P1020548
  • P1020549
  • P1020550
  • P1020584
  • P1020587
  • P1020648
  • P1020649
  • P1020651
  • P1020653
  • P1020660
  • P1020664
  • P1020665
  • P1020666
  • P1020667
  • P1020688
  • P1020694
  • P1020696
  • P1020697
  • P1020698