Dackel trifft Haydn - das WDR Synfonieorchester in Bösensell

dackel trifft haydn
Am Dienstag hatten unsere Kinder Haydn-Spaß!

Vier Mitglieder des WDR-Synfonieorchesters besuchten uns mit dem Dackel aus dem Projekt "Dackel trifft Haydn". Als Streichquartett stellten sie uns nicht nur Haydns Musik vor. Auch die Instrumente wurden erklärt. Mitsingen und Mitklatschen war angesagt. Gebannt verfolgten alle Kinder der GGS Bösensell die Vorstellung, eine Mischung aus Live-Musik und Kino. Der Dackel gab jede Menge Infos zu Josefph Haydn per Videoaufzeichnung und die Musiker begleiteten dies mit ihren kurzen musikalischen Darbietungen. Das Kaiserquartett (die Melodie unserer Nationalhymne) durfte natürlich nicht fehlen. Alle Kinder sangen im Chor "Joseph Haydns tolles Lied", welches sie im Musikunterricht in Vorbereitung auf diese Veranstaltung eingeübt hatten.

Zum Schluss standen die Musiker noch Rede und Antwort. Und die Kinder hatten jede Menge Fragen....