Nikolausfeier am 6.12.2022

007Dienstagmorgen, am 6. Dezember war es wieder einmal so weit. Alle Kinder und Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule zogen beschwingt und aufgeregt in die Sporthalle, um den Nikolaus zu begrüßen und zu feiern.

Die Kinder haben Gedichte und Lieder vorbereitet, aber noch war der heilige Mann nicht zu sehen. Alle gemeinsam sang die Schulgemeinschaft „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Plötzlich ging ein Raunen durch die Sporthalle. „Da, da“ riefen einige Kinder als der Nikolaus die Halle betrat. Er machte es sich neben Frau Robers gemütlich, die diese Feier musikalisch mit ihrer Geige unterstützte.

Jetzt konnte es mit dem Programm losgehen! Die Klasse 3a hatte unter der Leitung von Frau Grenz ein Gedichtemedley vorbereitet, welches die Kinder mit lächelnden Gesichtern und fehlerfrei vortragen konnten.

Die Klasse 3b von Frau Wöhrmann erfreute den Nikolaus mit einem stimmungsvollen Tanz zum Lied „Little Light of mine“. Die Stimmung in der Sporthalle war großartig!

Der Nikolaus bedankte sich für die schönen Darbietungen und beantwortete Fragen der Kinder. Besonders die jüngeren Kinder schauten gebannt auf den heiligen Mann, als er von seiner nächtlichen Runde durch Bösensell erzählte.

Nun waren unsere „Großen“ an der Reihe. Die Klasse 4b zeigte eine schwungvolle Bewegungschoreografie zu dem Lied „Siya hamba“.  Frau Machado bereitete mit ihren Kindern dieses lebendige südafrikanische Lied vor.

Zum Abschluss zeigte die Klasse 4a von Frau Nietfeld und Frau Holthausen Roth, dass ein altes Gedicht auch im neuen Gewand glänzen kann. Der Vortrag des Gedichtes „Markt und Straßen stehe verlassen“ aus dem Jahr 1864 von Joseph von Eichendorff wurde durch einen flotten Grundrhythmus untermalt und klang wie ein Rap aus neuster Zeit!

Der Nikolaus war voll Lob und sehr begeistert von den vielfältigen, tolle und liebevoll vorbereiteten Darbietungen! Er bedankte sich bei der Schulgemeinde und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr!

Im Anschluss an die gemeinsame Feier besuchte der Nikolaus die Klasse 1a und 1b. Dort verteilte er persönlich die mitgebrachten Stutenkerle an jedes Kind. Auch alle anderen Kinder durften sich die leckeren Stutenkerle, die der Nikolaus mitgebracht hatte, schmecken lassen.

Wir danken allen, die an dieser gelungenen Feier mitgewirkt haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr!!!